Samsung HW-K360 Test – Neuauflage des Erfolgsmodells

Samsung HW-K360
8.85

Preis-Leistung

9/10

    Bedienung

    9/10

      Klang

      9/10

        Ausstattung

        9/10

          Vorteile

          • Kinderleichte Installation und Inbetriebnahme
          • Kabelloses Streaming mit Bluetooth
          • Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis
          • Wireless Rear Kit Unterstützung
          • Kompaktes Gehäuse

          Nachteile

          • Kein HDMI-Anschluss vorhanden

          Herstellern wie Samsung ist es zu verdanken, dass Soundbars sich bis heute wachsender Beliebtheit erfreuen. Nur wenige Fabrikanten sind so sehr auf die stetige Weiterentwicklung ihrer Produkte fokussiert, wie das südkoreanische Unternehmen. Mit der HW-K360 präsentiert man nun den Nachfolger der extrem erfolgreichen Samsung HW-J355, welche uns in der Vergangenheit bereits überzeugen konnte. An dieser Stelle betrachten wir die Unterschiede beider Modelle und verraten, ob die Neuauflage dem bisherigen Kundenliebling das Wasser reichen kann.

          Gesamtansicht der Samsung HW-K360

          Erster Eindruck

          Optisch gibt es – gegenüber des Vorgängers – keine nennenswerten Neuerungen. Die Soundbar besitzt das gleiche Design, ist mit 90,8 x 52 x 70 cm jedoch etwas schmaler geworden. Neben den altbekannten Anschlüssen (Digitaler-Audioeingang (optisch), Koaxialer Anschluss, Bluetooth, USB) ist erneut ein kabelloser Subwoofer mit an Bord. Im Gegensatz zum Vorgängermodell wird dieser nun nicht mehr passiv, sondern aktiv betrieben, was für ein noch homogeneres Klangerlebnis sorgen soll (Vergleich: Aktiver/passiver Subwoofer).

          Technisch gibt es ebenfalls eine kleine Neuerung. Statt 120 Watt Leistung, stehen der 2.1 Soundbar nun 130 Watt Ausgangsleistung zur Verfügung. Der Leistungszuwachs dürfte sich vor allem in größeren Räumen positiv auswirken. Die Installation und Inbetriebnahme ist nach wie vor unkompliziert und sollte auch für unerfahrene Benutzer binnen weniger Minuten zu bewerkstelligen sein.

          Samsung HW-K360Samsung HW-J355
          Ausgangsleistung130 Watt120 Watt
          Subwoofer-Typaktivpassiv
          KonnektivitätDigitaler-Audioeingang (optisch), Koaxialer Anschluss, Bluetooth, USBDigitaler-Audioeingang (optisch), Koaxialer Anschluss, Bluetooth, USB
          Maße Soundbar90,8 x 52 x 70 cm94,3 x 58 x 65 cm
          Maße Subwoofer15,2 x 30 x 28,4 cm15,5 x 30 x 28,5 cm

          Frei nach dem Motto: „Schuster, bleib bei deinem Leisten“ hält Samsung somit an seinem altbewährten Konzept fest und ergänzt sein Erfolgsmodell nur um wenige Nuancen.


          Technische Daten

          • Ausgangsleistung: 130 Watt
          • Kanäle: 2.1
          • Ein-/Ausgänge: Digitaler-Audioeingang (optisch), Koaxialer Anschluss, Bluetooth, USB
          • Größe Haupteinheit: 90,8 x 52 x 70 cm
          • Größe Subwoofer: 15,2 x 30 x 28,4 cm

          Sound

          In puncto Klangverhalten gibt es keine großen Veränderungen. Die 2.1 Soundbar verfügt immer noch über diverse vorkonfigurierte Klangmodi und liefert kristallklare Klänge, welche eine deutliche Steigerung gegenüber herkömmlichen TV-Lautsprechern sind. Die 10 zusätzlichen Watt an Leistung tun dem System ebenfalls gut und ermöglichen ein noch größeres Einsatzspektrum.

          Interessant dürfte die Samsung KW-K360 für Käufer sein, die sich gerne langfristig an das Sound-System binden möchten. Dank Kompatibilität zum neu-vorgestellten Wireless Rear Kit lässt sich die Soundbar optional um zwei kabellose Real-Speaker erweitern, was noch satteren Surround-Sound zur Folge hat.


          Fazit

          Ein bereits erstklassiges Vorgängermodell noch besser machen? – Dieses Kunststück ist mit der Samsung HW-K360 definitiv gelungen! In Sachen Preis-Leistung führt derzeit kein Weg an der geschrumpften Neuauflage vorbei. Die Ausstattung wurde um sinnvolle Komponenten ergänzt und vor allem die Unterstützung des Wireless Rear Kit könnte zukünftig noch eine tragende Rolle spielen. Wer auf den fehlenden HDMI-Anschluss verzichten kann, wird mit dieser Kaufentscheidung sicherlich noch lange seine Freude haben!

          Samsung HW-K360/EN 2.1 Soundbar (130 W, kabelloser Subwoofer, Bluetooth) schwarz

          Preis: EUR 154,90

          4.3 von 5 Sternen (93 Bewertungen)

          33 gebraucht & neu erhältlich ab EUR 107,96